Storytelling Beispiel
Herausforderung mit Storytelling meistern
Warum Storytelling so wirkungsvoll ist:
- Der Zuschauer muss nichts!
- Emotionen werden erlebt statt präsentiert
- Zuschauer identifiziert sich nach seinem Wunsch
- Storys wird meist mehr Glauben geschenkt
- Vor allem bleiben Geschichten im Gedächtnis
Was wir wie mittels Storytelling lösen konnten:
Ausgangslage – KMU für Ladenbau
Ein mittelständisches Unternehmen für gehobenen Ladenbau, plant und realisiert in ganz Europa hochwertige Ladeneinrichtungen. Dafür ist man immer wieder auf Monteure und Handwerker vor Ort angewiesen. Denn ein so großes Mitarbeiter-Arsenal vorzuhalten, ist aus vielerlei Hinsicht unwirtschaftlich.
Problemstellung – Recruiting
Viele Monteure und Handwerker sind nicht gewohnt, für hochwertige Anbieter mit entsprechenden Ansprüchen an den Umgang mit Kunden, zu arbeiten. Da nimmt ein intensives Briefing oft 1-2 Tage Schulung in Anspruch. Und nicht selten ist selbst das wirkungslos.
Lösung – Storytelling Video
Mit dem Stilmittel der Übertreibung, haben wir es geschafft, Wackelkandidaten unter den Monteuren, in nur 3 Minuten klar zu machen, was die Ladenbau-Marke von Ihnen im Einsatz erwartet. Und das ohne viel Drumherum Gerede ;) Seither dauern Briefings oft nur Stunden statt Tagen :)
Richtiges Verhalten zeigen, statt zu fordern
Der erste und wichtigste Schritt bei diesem Storytelling Beispiel war es übrigens, die Sehgewohnheiten und Vorlieben der Zielgruppe zu analysieren.
Gibt es in Ihrem Unternehmen auch Herausforderungen oder Problemstellungen bei denen Sie irgendwie “feststecken”?
Dann lassen Sie uns darüber sprechen welche geeigneten Lösungen möglich sind.Suchen Sie sich hier unten einfach einen für Sie passenden Termin aus.