Reels / Shorts
Kurz und knackig
Preis pro Sekunde
Stellen Sie sich vor, Sie zeigen Ihrem Kunden auf Ihrer Fanpage ein Facebook Video das eine Aufnahme von 20 Sekunden auf einen Stativ zeigt. Dann gehen die Kosten das zu produzieren Richtung Taschengeld. Oder Ihre Facebook Videos zeigen 20 Sekunden Action mit explodierenden Autos und Bruce Willis in der Hauptrolle. Dann wird der Aufwand vermutlich größer als der Wert Ihres Unternehmens. Deshalb taugen Minuten oder Sekundenpreise nicht. Es gilt vielmehr Kosten / Nutzen abzuwägen.
Erfolg
Wirklich erfolgreich ist ein Facebook- oder Social-Media-Video nur dann, wenn innerhalb von 5-7 Sekunden in denen das Video automatisch anläuft, das Thema bereits ohne Ton und nur durch die Bilder oder Text, für die Zielgruppe fesselnd wirkt. Und das ganze Video gesehen und gehört, muss bei der Zielgruppe den Druck auslösen es unbedingt teilen zu wollen. Nur wenn das Gefühl entsteht “zu platzen” wenn man nicht sofort jemanden davon erzählt, wirken Facebook-Videos viral.
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Qualität
Es gibt bisher im Grunde zwei Arten von Facebook Videos die gut funktionieren. Zum einen alles was Richtung “Selfi” geht. Also jemand hält mit seinem Handy drauf und zeigt einfach nur was passiert, weil genau das was er filmt gerade so interessant ist. Oder es wird etwas produziert was technisch hochklassiger ist, bei dem dann der Erzählwert der Story aber ebenso hochkarätig sein muss.
Inhalt
Bei Facebook muss der Inhalt für den Zuschauer absolut relavant UND obendrein zeitgleich auch noch unterhaltsam sein. Nur eines von beiden alleine funktioniert zwar in YouTube noch, bei Facebook aber nicht. Von daher sollten selbst YouTube-Videos in Facebook als neue Version geschnitten werden, damit jemand sich das wirklich ansieht. Diese sind dann vergleichbar mit den Trailern im TV für Serien eines Senders.
Aufwand
Für kleine und mittelständische Unternehmen ist es eher selten effizient nur auf Facebook Videos zu setzen. Denn es muss eine Story gefunden werden, die wirklich beeindruckt. Die Story muss so extrem gut sein, dass das Video nicht nach einer Stunde fast vergessen ist und nach einem Tag kaum noch auffindbar. Daher ist ein Youtube-Kanal für KMU erfolgreicher. Dort sind Videos auch nach Jahren noch auffindbar.