Die Imagefilm Kosten
Die Imagefilm Kosten in wenigen Minuten selbst ermitteln. Und das exakt nach Ihrem Bedarf. Machen Sie jetzt hier den Test! Was kostet Ihr Imagefilm? Und zwar ganz genau so, wie Sie ihn sich konkret vorstellen?
Die besten Entscheidungen beginnen hier! Mit einem Videofilm erhalten Sie die Eintrittskarte in den Kopf Ihres Kunden. Ob Imagefilm, Werbevideo oder Unternehmensfilm, besprechen Sie mit uns welche Ziele Sie erreichen möchten und wir klären gemeinsam was dafür nötig ist. Vielen Dank!
Die Imagefilm Kosten in wenigen Minuten selbst ermitteln. Und das exakt nach Ihrem Bedarf. Machen Sie jetzt hier den Test! Was kostet Ihr Imagefilm? Und zwar ganz genau so, wie Sie ihn sich konkret vorstellen?
Vereinfacht gesagt: Die Wünsche des Auftraggebers ;-)
Den gute Filmproduzenten oder noch bessere Filmemacher, können haben für Ihren Output an Videoproduktionen in der Regel eine Niveau-Regulierung. Das heisst sie können Ihr Produktionsneveau an die Wünsche der Kunden anpassen. Das bedeutet, die effektiven Imagefilm Kosten sind einfach eine Frage des Aufwands der getrieben wird.
Wie gesagt kommt das auf die Ansprüche des Auftraggebers an.
Bei Imagefilmen gibt es meistens zwei Sorten von Zielen die Auftraggeber verfolgen.
Beides ist legitim. Beides kann erfolgreich umgesetzt werden!
Erstaunlicher Weise werden dagegen die eigenen Mitarbeiter sehr selten genannt. Obwohl man mit einem Imagevideo hinter dem sich die Mitarbeiter voller Stolz gerne präsentieren, enorm die Imagefilm Kosten senken kann! Zumindest, wen es anschließend an die Verbreitung oder das Seeding geht.
So ist der unterbewusste Wunsch danach einen auf dicke Hose zu machen, absolut begründet und gerechtfertigt. Und wenn der Filmemacher davon weiss, kann er genau das erreichen. Allerdings gegenüber der Zielgruppen-Ansprache zu deutlich höheren Imagefilm Kosten.
Da wir das klar haben, kann ich den jeweiligen Aufwand und damit die Imagefilm Kosten jeweils mit A oder B ganz klar vergleichen. Doch was konkret sind die Faktoren die bei einem Imagefilm Kosten in bedeutsamer Höhe tatsächlich verursachen lassen?
Ja, bereits die Planung kostet. Und da wirken viele unterschiedliche Faktoren auf die Imagefilm Kosten
Bei Zielgruppe A werden Investoren häufig nur genannt, weil man eigentlich eher B die Marktmacht demonstrieren will. Aber das direkt zu äußern klingt halt oft nach Angeberei. Da wird dann das Argument “Investoren” schnell mal bemüht, damit der Filmemacher weiss, man möchte alles drei Nummern größer, fetter und eindrucksvoller. Die häufige Frage wen denn der Imagefilm erreichen soll, wird so auch häufig mit “alle” beantwortet ;-)
Welchen Einfluss hat das denn auf die Imagefilm Kosten?
Oft folgt diese große und mächtige Darstellung den alten Regeln der Imagevideos. Das bedeutet es liegt vom Aufwand her auch im Top Segment der alten Imagevideos. Summen von 30-50000 EUR sind da keine Seltenheit. Schließlich braucht man dazu perfekte Inszenierung. Und das kostet zeit Geld und Leute. Schließlich würden bei solchen Imagevideos glaubwürdige, authentische Dinge und Menschen, vor der Kamera eher stören. Und da dann die volle Konzentration auf den Bildern liegt ist die Kameraqualität wesentlich bedeutsamer. Absolute Top-Kamaras können aber schon mal eine Tagesmiete von über 1000€ kosten. Das läppert sich
Bei Zielgruppe A, ist für Kunden, Interessenten und Mitarbeitern nicht erforderlich eine Kinokamera im Einsatz zu haben. Das kann bei Branded Entertainment schon anders sein. Viel wichtiger sind Menschen vor der Kamera. Was dann eher zum Tragen kommen kann ist Personal. Sollen mehrere Personen gleichzeitig vor der Kamera agieren, kann Personal für Licht, Ton und Aufbauten erforderlich sein. Also lässt sich grundsätzlich sagen:
Ein Film für eine Zielgruppe jenseits der Investoren, lässt sich günstiger produzieren als eine Variante die auch auf Marktmacht und Standing ausgerichtet ist.
Solch ein Video lässt sich preiswert schnell und einfach umsetzen. Statt superteurer Technik, sollte man lieber Aufwand in eine gute Story oder einen “roten Faden” investieren. Denn Online sind für Videofilme 2 Kriterien am wichtisgten
Imagefilm Kosten steigen nicht nur durch die Technik, auch durch zusätzlichen Aufwand für einen geeigneten Sprecher steigen diese. Charakteristisch für “klassisch” ist:
Auch eine sehr moderne Art online Reputation aufzubauen oder das Image aufzupolieren. Dabei gilt es auf zwei Dinge besonders zu achten:
Grundsätzlich natürlich der Zeitaufwand. Und dieser steigt mit Anzahl der Standorte, Anzahl der Protagonisten und Anzahl der unterschiedlichen Einstellungen. Und das weit stärker als linear.
Dies kommt durch die Notwendigkeit alles was gedreht wurde zu schneiden. Und das schätzen viele Kunden falsch ein. Auch wenn bei einer Stunde Dreharbeiten vielleicht nur 8-15 Minuten Material aufgenommen wurden, müssend diese mehrfach gesichtet werden. Das Material muss verschlagwortet und sortiert werden. Erst dann kann der Videoschnitt beginnen.
Ein simples Aneinanderhängen der Szenen wird kein Film. Es müssen für jeden einzelnen Schnitt die richtige Anschlussszene, Blickrichtung, Übergang und Zeitpunkt gefunden werden. Für Profis wir uns kein Problem. Aber eben Zeitaufwendig.
Und so muss man dann mit einem Schlüssel von Drehzeit zu Schnitt kalkulieren, der zwischen 1:3 und 1:15 variiert.
Grundsätzlich kann man sagen, je mehr Zeit beim Schnitt investiert wird um so perfekter wird das Ergebnis!
Und dann kommt ja auch noch der Tonschnitt. Der stellenweise Korrekturen beim Schnitt erforderlich macht.
Dann darf man auch nicht vergessen, das die Filmproduktion noch Zeit für die fast immer erforderlichen Änderungswünsche einkalkulieren muss.
Damit Sie sich dem bestmöglich nähern können, habe ich das obenstehende Formular entwickelt. So können Sie hier live ganz direkt ermitteln, mit welchen Imagefilm Kosten Sie bei Ihrem Projekt rechnen müssen. Noch genau geht es mit einem konkreten Angebot.