Branded Entertainemnt
Markenerlebnis
Werbung findet immer weniger Akzeptanz. Mit einer Ausnahme: Sie ist unterhaltsam, witzig, rührselig, traurig oder aktionsreich. Mit anderen Worten wenn Videos oder Werbespots für Unternehmen, Marken oder zu Produkten unterhaltsam sind, werden diese nicht nur akzeptiert, sie werden geliebt geteilt und werden im Idealfall viral.
Viralität
Viralität lässt sich nicht planen. Aber kurzweilige Videoinhalte zu machen, die Kunden begeistern, überraschen oder einfach mitreissen, lässt sich planen. Nur aus der Angst heraus, dass ein Film vielleicht nicht viral wird, lieber auf bewährte Störer- oder Unterbrecher-Werbung zu setzen, ist reine Geldverschwendung.
Erfolg
Erfolg stellt sich dann ein, wenn Zuschauer, also Kunden, Neukunden und Interessenten sich freuen oder dankbar sind für den Branded Content, den Ihnen ein Unternehmen mit Branded Entertainment kostenfrei geliefert hat. Und zwar ganz ohne TV-Gebühren oder Eintrittskarte, nämlich frei Haus.
Wo funktioniert Branded Entertainment und wie?
Aufwand für Branded Entertainment?
Bereits ein einfacher YouTube-Kanal kann Branded Entertainment sein. Wenn ein Unternehmen authentisch bei seinen Kunden beliebte Inhalte produziert. Das geht Jährlich bereits für niedrige fünfstellige Summen. Bis hin zu Blockbuster-Produktionen wie Science Fiction Spots ist alles möglich.
Online First!
Moderne Branded Entertainment Kampagnen oder Formate werden fast ausnahmslos zuerst online im Web ausgespielt. Nur wenn diese sich dort als extrem beliebt und gut funktionierend erwiesen haben, werden sie ins’s TV portiert. Das spart bares Geld!
Formate von Branded Entertainment
Grundsätzlich funktionieren alle herkömmlichen Unterhaltungs-Formate. Einzige Ausnahme: Sie müssen glaubwürdig inszeniert werden. Also Komik z.B. muss selbstironisch sein. All das wird u.a. auch in Facebook von Fans geliebt.
Für wen funktioniert diese Art des Branded Content?
Für jede Organisation und jedes Unternehmen, das willens und in der Lage ist, herauszufinden, was dessen Kunden spannend, mitreissend, wertvoll oder schlicht unterhaltsam finden. Wir konnten zum Beispiel ein KMU der Lebensmittelindustrie überzeugen, seine Kunden Monat für Monat, mit lauter kleinen unterhaltsamen Filmchen im eigenen YouTube-Kanal zu begeistern. Das darf alles locker und unterhaltsam sein, die “Produktionsqualität“/video-marketing.html sollte aber adäquat zum Unternehmens- oder Marken-Image sein.