3 Gründe als KMU jetzt mit Werbung auf Youtube zu starten
1. Unentdeckte Chancen
68% der User ziehen es vor sich ein Video anzusehen um etwas über neue Produkte oder Leistungen zu erfahren, statt Artikel, Infografiken, eBooks oder Präsentationen zu schauen?
90% der Online-Nutzer entdecken neue Marken oder Produkte zuerst auf YouTube!
2. Zielgruppe günstiger erreichen
Stellen Sie sich vor, Sie könnten von Ihren stärksten Mitbewerbern, den enormen Werbeaufwand für deren Angebote für sich nutzen, um günstiger an die selben Personen zu kommen?
Und das natürlich völlig legal, seriös und selbstverständlich ethisch einwandfrei.
3. Extreme Konversionsraten feiern
Weil Ihre Werbung nur dann zu sehen ist, wenn Menschen genau in dem Moment Interesse an Ihren Produkten oder Leistungen im Video haben.
Weil Sie für Ihre Werbung nichts bezahlen, wenn die Zuschauer in dem Moment gerade kein Interesse haben!
Beispiel Recruiting mit Youtube Werbung:
Die extreme Chance, jetzt Kunden oder Mitarbeiter auf Youtube kostengünstig und perfekt passend zu erreichen.
Warum nutzen so viele Unternehmen diese extreme Chance die sich derzeit bietet bisher noch nicht?
Weil sie sich noch immer sehr schwer damit tut, statt mit Zahlen, Daten und Fakten, Kunden mit Emotionen über Video zu erreichen. Dabei muss man in den Werbevideos als KMU nicht mal unbedingt immer Emotionen zeigen. Es geht viel mehr darum, beim Zuschauer die richtigen Emotionen zu erzeugen!
Dabei bezeichnen 51% aller Marketing Verantwortlichen weltweit, Video als die Art von content mit dem besten ROI ROI. Und da sind die mit Video eher schlecht konvertierenden Kanäle wie Facebook, LinkedIn oder Instagram auch noch enthalten ;)
Beispiel mit Youtube Werbung qualifizierte Messebesucher anlocken:
Was braucht man dafür als KMU?
1. Einen Plan
Die Zielgruppe muss laserscharf definiert sein. Nur so kann man denen genau die Videoinhalte bieten, die für die Richtigen magnetisch anziehend sind und für die Falschen eher abstoßend.
2. Authentische Videos
Die dürfen nicht mal im Ansatz nach herkömmlicher Werbung riechen. Wichtiger ist, dass die richtigen Zuschauer Ihnen in den ersten Sekunden vertrauen, dass dieses Video denen etwas wertvolles bietet.
3. Google Ads
Google statt mit Keywords, mit Quellen versogen, auf denen genau die richtigen Personen mit Interese am Kauf oder Job, schon zuvor massenhaft gewesen sind.
… und gruvie als Partner ist sicher auch nicht schlecht ;)