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TV-Werbung: höhere Reichweite mit Youtube als Smart TV Werbung

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Klassische Fernsehwerbung stirbt gerade

Nach der Kinowerbung, ist jetzt die alt hergebrachte Werbung im Fernsehgerät an der Reihe abzudanken. “Werbung im Ersten” ist kein Qualitätskriterium mehr. Bei ARD, ZDF und den anderen öffentlich rechtlichen Sendern, ist die Schaltung der Werbung schon lange rĂĽckläufig.

Zu stark sind die Einschränkungen und Restriktionen an Inhalten und Themen. Der einzige Grund warum dort noch geschaltet wird? Weil die Zuschauer 70+ sind. ;-)

Denn die, sind tatsächlich noch deutlich seltener online, als am alt hergebrachten TV-Gerät zu finden.

Wenn man es als Werbetreibender möchte, verschmelzen Programm und Werbung und schaffen so eine maximale Erinnerung des Zuschauers an Produkt oder Marke.
Wie das geht?

Schon im September 2023 vermeldete die AGF Plattformstudie: 

…mehr als zwei Drittel der deutschen TV Haushalte verfĂĽgen ĂĽber Big Screen mit Internetverbindung!

Das dĂĽrften heute, also nach dem Weihnachtsgeschäft 2023 und 2024 eher schon ĂĽber 75% sein. Denn erfahrungsgemäß werden mehr als 60 % der TV Geräte beim Weihnachtseinkauf “mitgenommen”. Wobei…, bei den heutigen Abmessungen doch sicher öfter “Lieferung” auf dem Kaufbeleg stehen dĂĽrfte. ;)

TV-Werbung auf Smart TV ist Wachstum

Werbetreibende gehen dorthin, wo sie ihre Zielgruppe zum besten Preis am besten erreichen. Und das ist von nun an Youtube. Allein schon, weil das Budget das für Google Ads notwendig ist um seine Werbebotschaft genau den richtigen, in genau dem richtigen Moment zu zeigen, im Vergleich zu Fernsehen schon fast lächerlich anmutet.   

Versuchen Sie doch mal einen Anbieter wie Sat 1 oder Pro Sieben Maxx, zu finden, der schon für 5€ Euro am Tag Ihre Filmchen irgendjemandem zeigen wird. ;)

Es ist jetzt eben nur noch ein Mythos, dass TV-Werbung mehr Menschen erreicht. Mehr Rentner vielleicht gerade noch. Obwohl sich das auch bereits ändert.

Genau wie beim Privatfernsehen, kann man bei längeren Videos seine Spots auch auf mehrere Werbeblöcke schalten. Das dann allerdings ohne, dass sich die Kosten multiplizieren. Warum steht weiter unter bei den Kosten.  

Am PC oder auf Smartphone und Tablet, suchen sehr viele Menschen nach der Möglichkeit Werbung ausschalten zu können. 

Der Hauptgrund: die ist fĂĽr sie in den meisten Fällen irrelevant. Konsequenz daraus kann ja nur heiĂźen: Wir machen nur noch relevante Werbung die unsere Kunden Aufmerksamkeiststark erreicht. Wie das geht lesen Sie hier—> 

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TV-Kampagne auf Youtube

Nirgends gibt es eine so enge und thematisch relevante VerknĂĽpfung von Programm und Werbung wie auf Youtube. Nirgends sonst kann man die Zielgruppe so genau eingrenzen und targetieren.

Es ist sogar möglich, je Spot eine andere Zielgruppe anzusprechen!

Beim klassischen Fernsehen wird einem das auch, z.B. über Schaltung zu bestimmten Sendezeiten versprochen. Aber am Ende kommt da beim Zuschauer nur etwas an, weshalb der aufsteht und sich Bier holt oder aufs Klo geht. 

Ganz anders bei Instream oder Infeed Werbung, zwei der häufigsten Werbeformate auf Youtube. Dort steigert die Relevanz der Werbung für jeden Zuschauer, die Markenbekanntheit extrem. Weil das Targeting zulässt, auszuwählen, dass nur Zuschauer die Werbung zu Gesicht bekommen, für die diese relevant und damit oft sogar sehr erwünscht ist.

Oft lässt sich damit sogar ganz direkt unmittelbare Handlung auslösen.

Nur ein Beispiel:

Nur Menschen die sich ĂĽber einen fĂĽr sie selbst geeigneten Putzroboter informieren wollen, bekommen eine gezielte Werbung fĂĽr Putzroboter angezeigt! Die anderen sehen die nicht!

So geht Werbung heute!

So zielgerichtet funktioniert TV-Spot nur auf Youtube

Der Button “ĂĽberspringen” ist der Freund eines jeden Werbetreibenden. Denn er stellt sicher, dass man nicht fĂĽr Leute bezahlt, die den Spot nicht sehen wollen! Mehr dazu bei dem nächsten Punkt.

Grundsätzlich kann man natürlich auch jede Werbeform einsetzen wie bei jedem TV-Sender, ob nun Joyn, die RTL Gruppe mit Super-RTL, RTL Plus, RTL-Nitro , ARD-Media, Kabel Eins oder auch kleinere Sender wie Franken TV oder TV Bayern. 

Es sind ja fast immer nur Spots die sich in ihrer Laufzeit unterscheiden. Also zwischen wenigen Sekunden bis maximal 30 Sekunden. Längere Formate sind eher schädlich für die Sender.   

Das ist auf Youtube komplett anders! Die können – , statt Spots muss man schon Werbefilme sagen, durchaus 30 Minuten lang sein. Das ändert an den Kosten ĂĽberhaupt nichts. Sie zahlen dafĂĽr, dass jemand die Werbung ansieht also CPV. Das noch beliebtere Format die Zahlung nur nach Klick auf einen Link also CPC, cost per click, ist am TV Gerät bisher ja noch nicht wirklich nutzbar. 

Kosten fĂĽr TV-Werbung im Vergleich

Was kostet Fernseh-Werbung und wie sind dagegen die Preise für Werbung auf dem Smart TV? Weil es nicht vergleichbar wäre, lasse ich das klassische Sponsoring im TV mal außen vor. 

Was kostet Fernsehwerbung?

Die Produktion der Werbevideos muss für Fernsehsender gewisse Anforderrungen erfüllen. Da ist selbst produzieren in den meisten Fällen schon mal ausgeschlossen.

Aber sprechen wir der Fairness halber mal nur über die Kosten dafür, Ihre Angebote auf dem TV-Schirm sichtbar zu machen. Abrechnungmodus meistens für ein Pasket an Werbeeinblendung je Sekunde. 

Einfach Regel, je mehr Zuschauer also Einschaltquote Sendung und Sender haben desto teurer wird es.

Bekanntestes Beispiel, der US Superbowl bei dem z.B. 7 Millionen Dollar für einen einzigen Beitrag von einmalig 30 Sekunden länge bezahlt wurden. 

Wenn diese Summe die Zielgruppe und die Marke hergibt, bitte sehr, warum nicht…

Beispiele: 

  • 100 Werbevideso auf einem Spartensender, je Werbevideo 20 Sekunden – 2.500 € Also 250.000 €
  • 100 Werbevideos auf einem Privatsender, je 20 Sekunden – 3.800 € Also 380.000 €
  • 30 Werbevideos auf einem Regionalsender, je 20 Sekunden –12.000 € Demnach 360.000
  • 7 Werbevideos auf einem öffentlich-rechtlichen Programm, je 20 Sekunden – 70.000 = 490.000 €

Und das sind nur grob zusammengewürfelte Zahlen die frei verfügbar sind. Wenn Sie Ihre Werbung in der Nähe, also vor oder nach, und bei Privatsendern während einer beliebten Serie oder eines Blockbusters haben wollen, wird es richtig teuer.

7stellig ist dann Normalität

Und, noch Lust herkömmliche Fernseh-Werbung zu schalten?
Die Kosten staffeln sich danach, wie viele Zuschauer für den zu buchenden Sendeplatz nach dem uralten Verfahren ermittelt wurden.

Das Verfahren funktioniert noch immer nach dem Prinzip, wir haben da eine sehr kleine Auswahl an Personen die für den Sendeplatz repräsentativ sein soll.

Sehr kleine Zahl bedeutet, bei 60.000.000 Zuschauern sind das dann ein paar Tausende. 

Und wenn Ihre Kunden, Bewerber oder wen immer Sie gewinnen wollen, anders ticken als die Repräservativen, haben Sie halt Pech gehabt. 

Youtube Werbekosten auf TV?

Im Grunde, was Sie wollen! 

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Dem bedeutsamster Faktor wird dabei bisher noch kaum Aufmerksamkeit geschenkt: Die Kosten sind von der Spotlänge völlig unabhängig! 

Bei einem TV Spot zahlt man je Sekunde. Bei Youtube nur, wenn eine bestimmte Mindestlänge angesehen wird und der Zuschauer nicht den “ĂĽberspringen” Button drĂĽckt.

So ist Werbung auf dem TV Gerät im Prinzip ab 1 € je Tag je Kampagne möglich. Sinnvoll wird es aber je nach Ansprüche erst ab 5-19 € je Tag.

Wenngleich die Einblendung Ihrer Werbevideos auf Youtube sehr preiswert sein kann, funktioniert das nur dann wirklich gut, wenn der Inhalt der Video exakt auf Target audience und Zielerreichung produziert wurde. 

Für wie Coaches und Trainer kann das auch selbstgemacht recht gut funktionieren. 

Für echte KMU ist das weniger zu empfehlen. 

Noch schlechter ist es nur wenn man herkömmliche Filmemacher mit der Produktion beauftragt, die mit den Besonderheiten der Youtube Werbevideos nicht wirklich vertraut sind. Dann verbrennen Sie Geld für Videos die schön anzusehen sind, aber niemand zu sehen bekommen wird dem die  dann auch gefallen.

Das Gegenteil passiert wenn jemand weiĂź wie man:

  1. Videos fĂĽr den Werbezweck auf Youtube konzipiert und produziert, damit sie dort maximale Wirksamkeit entfalten
  2. Google Ads Kampagnen speziell für Video, so anlegt und aufsetzt, dass Ihre Videos tatsächlich nur von exakt den richtigen Personen gesehen werden. 

Warum ist Youtube Werbung noch so extrem gĂĽnstig?

Da jede Youtube Werbekampagne über Google Ads abgewickelt wird, gilt eben auch Google Bieter System. Also der Meistbietenden für eine Videoanzeige wird bevorzugt angezeigt. Da aber die meisten Unternmehmen zwar Google Ads, aber noch nicht Youtube für sich entdeckt haben und sich da imTiefschlaf befinden, ist die Konkurrenz auf Youtube noch verschwindend gering. 

Gute Chancen also fĂĽr Sie jetzt mit Ihrem Unternehmen zu starten!

Youtube auf TV erreicht mehr Zuschauer als Netflix

Netflix wird oft noch immer als TV Sender bezeichnet. Dabei ist es genau genommen Online Streaming. Also nichts anderes als Youtube auch. 

Damit ist das Hauptargument gegen Youtube als Garant für Reichweiten gefallen. 

Netflix also quasi nur noch kalter Kaffee?!

Bei Fernsehsendern ist der ganze Aufwand damit ein Werbeblock entsteht, von der Dienstleistung verschiedener Anbieter anhängig. 

Bei Youtube kann jeder der in der Lage ist einen Werbespot mit seinem Smartphone aufzunehmen und mit Google Ads umgehen kann, selber TV-Werbung schalten.

Netflix hat fĂĽr die Produktion hohe Anforderung an das Produktionsequipment, die ganz speziellen technischen Anforderungen entsprechen, die auch wir erfĂĽllen mĂĽssen. Da ist dann echt SchluĂź mit Smartphone.

Der einzige Wehrmutstropfen am TV Gerät?

Zuschauer können dort bisher noch nicht vernĂĽnftig getrackt und ihnen damit fĂĽr sie interessante Inhalte angeboten werden. Aber hey, durch geschickte Strategie von kurzen, merkfähigen URL-Namen und passenden Landeseiten, kann man das ja auf den anderen Geräten nachholen. Wir machen das mit gruvie.tv – Muss man nicht klicken – kann man sich merken :)



Lust bekommen TV Werbung zu schalten?

 
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