Filmproduktion Oldenburg

Die besten Entscheidungen beginnen hier! Mit einem Videofilm erhalten Sie die Eintrittskarte in den Kopf Ihres Kunden. Ob Imagefilm, Werbevideo oder Unternehmensfilm, besprechen Sie mit uns welche Ziele Sie erreichen möchten und wir klären gemeinsam was dafür nötig ist. Vielen Dank!

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Professionelle Imagefilm Produktion – Film produzieren lassen oder Imagefilmproduktion über Agentur? 

Imagefilm produzieren lassen – diese Möglichkeiten gibt es

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Eine Produktion die bis auf die Verbreitung alles übernimmt

Das sind in der Regel klassische Filmproduktionen, für die Film und Video schlicht eine Dienstleistung ist. Die setzen vom Hochzeitsvideo bis zum Imagefilm alles um was ihnen Geld bringt. Sicherlich können die mitunter trotzdem gute Videos machen. Wenn Ihnen die Referenz Filme von so einem Anbieter extrem gut gefallen, warum nicht?

Mein Tipp: fragen Sie nach dem Aufwand für exakt das Video das Ihnen gefallen hat. Für weniger Geld gibt es halt mitunter am Ende auch sehr viel weniger Begeisterung. 

Eine Agentur die das beste Team zusammenstellt

Bei einer Filmagentur werden einzelne Arbeiten oder mitunter auch alle beteiligten Spezialisten, für den Kunden optimal zusammengestellt. So lässt sich vom Drehbuch über Kamera und Ton ein Team zusammenstellen, dass für die Aufgaben Ihres Unternehmens evtl. besser gerüstet ist, als eine Filmproduktion, die ihre Videoproduktion mit festem Team, das immer alles macht, nur abarbeitet. Allerdings bedeutet Agenturgeschäft auch immer, dass der Aufwand für die Zusammenstellung des Teams die ganze Agentur finanzieren muss. Das macht’s deutlich aufwendiger. Und wirklich authentisch können die oft auch nicht, weil “zu viele Köche am Herd.”

Video Marketing Agentur die für Ergebnisse mit Ihren Imagefilm sorgt

Eine Videomarketing Agentur wie gruvie, sollte rückwärts arbeiten. Tech KMU kennen das unter dem Begriff “Reverse Engineering”. Also welches Ergebnis will ich erzielen und dann rückwärts die Konzeption durchplanen. 

Wenn beispielsweise die Zielgruppe groß genug ist und den Imagefilm des Unternehmens im ersten Jahr etwa 10.000 Menschen aus der Zielgruppe sehen sollen, was ist dafür nötig? Welchen Aufwand braucht es dafür um das mit Werbung zu schaffen und welchen, um es organsich hinzubekommen?

Und davon ausgehend, ergeben sich dann automatisch zwingende Notwendigkeiten an Inhalten, Drehorten, handelnden Personen, bis hin zu notwendigen Drehgenehmigungen und vielem andern. Aber das Wichtigste: Man weiss vorher, dass dies in hohem Maße besser funktionieren wird, als wenn man sich nur einen Imagefilm ausdenkt den dann nur der Auftraggeber und Auftragnehmer ganz schön finden.  


Imagefilm Produktionsfirma

Genau wie bei der speziellen Imagefilm Agentur, zu der ich gleich noch komme, ist die Stärke einer Imagefilm Produktion vor allem eine hochwertige professionelle Produktion die Begehrlichkeiten weckt. Besonders wenn man sich auf eine Zielgruppe fokussiert hat. Obwohl wir eher Videomarketing- als Filmagentur sind, arbeiten wir beispielsweise sehr gerne für und mit B2B Unternehmen, die hochklassige Technik einsetzen oder herstellen. 

So sind für fast alle Branchen in denen es viele finanzkräftige Unternehmen gibt, auf Imagefilm spezialisierte Produktionsfirmen am Start. 

    • Machinenbauunternehmen
    • Fertigung & Produktion
    • Farhzeugbauer
    • Großindustrie
    • Kliniken

Ob diese Anbieter dann zum eigenen Unternehmen passen, muss jeder CEO oder Geschäftsführer selbst herausfinden. Denn nicht wenige sind so spezialisiert, das die Ihre Filmproduktionen nur geringfügig variieren, weil sie wissen das gefällt den Auftraggebern. 

Vorteile:

    • Eingespieltes Team, was kürzere Rüstzeiten für Auf und Abbau bedeuten kann
    • Wenn auf einen Branche spezialisiert, kennt die Produktionsfirma Ihre Vorlieben oft sehr gut
    • Meist vorhandenes Kameraequipment also keien Anmietung notwendig.

Nachteile

    • Meist spezialisiert auf die Erstellung allerlei Videoproduktionen kann mitunter für Imagefilm zu wenig sein
    • Kennt sich mit der Produktion aus. Wie man das Ansehen eines KMU online insgesamt betrachtet und lenkt, ist denen im Normalfall unbekannt.
    • Das Konzept wird von denen meist so ausgerichtet, dass es dem Auftraggeber gefällt, nicht unbedingt, dass es die gesetzten Ziele erreicht. Den Ihren Auftrag zu bekommen war deren Ziel ;)

Film Produzent

Ja auch waschechte Filmproduzenten aus Film und TV nehmen manchmal Aufträge für Imagefilme aus der Wirtschaft an. Allerdings sind deren Budgets in der Regel nur von Konzernen oder sehr zahlungskräftigen KMU zu leisten. Obwohl Business Filmproduktionen in den letzten Jahrzehnten wegen sinkender Technikkosten deutlich gesunken sind, kann ein. bekannter Filmproduzent, für einen Imagefilm durchaus auch heute noch, sechsstellige Beträge aufrufen.  

Film von der Imagefilm Agentur

Bei den Filmagenturen sind oft keinerlei Video- oder Filmprofis beschäftigt. Und wenn, dann nur für ein oder zwei Aufgabenbereiche. KKann klappen muss aber nicht. Die Stärke von Filmagenturen ist oftmals der Bereich Animation. Nicht wenige Filmagenturen haben feste Animations-Profis die für sie arbeiten. Allerdings wird Animation weit häufiger in Erklärfilmen als im Imagefilm benötigt. 

Zielgerichtete Konzeption für Imagefilme

Wer seinen Imagefilm nicht nur zur Steuerlichen Aktivierung nutzen will, tut gut daran, seine Reputation durch Glaubwürdigkeit zu schützen. Im Internet ist heute nahezu alles transparent. Wer da Behauptungen aufstellt oder nur den Anschein gibt ohne das erfüllen zu können, erbntet heute schneller einen Shitstorm als einem lieb ist.   

Deshalb sollte, nein, muss ein Imagefilm heute von der ersten Sekunde an die Massen begeistern. Richtig gelesen, die Massen, nicht nur die Zielgruppe. Warum? Weil Sichtbarkeit und Reichweite online nur über Menschenmengen erreicht werden kann.  Oft höre ich, “aber wir machen dann ja Werbung für den imagefilm.”  Richtig und das wird umso teurer je weniger der Imagefilm breite Massen begeistert. 

Ideal ist einfach die Kombination, dass Ihre Zielgruppe der Imagefilm restlos überzeugt und gleichzeitig, alle Menschen die sich für Ihre Branche aus irgendeinem Grund interessieren, von dem Film total begeistert sind. 

Gelungenes Storytelling in Imagefilmen

Glaubwürdiges Storytelling das auf wahren Begebenheiten beruht, in jedem Fall ja. Erfundene Geschichten nur unter Vorbehalt. Nur im Deutschen kann Geschichte zweierlei sein. Aber es heisst ja nicht Historytelling ;) In sofern ist jede Art Geschichten zu erzählen erlaubt.

Nur überlegen Sie sehr gut, ob Ihre Klientel oder Kundschaft lieber Märchen oder wahre Geschichten hören will. Beispiele für Märchen funktionieren heute in der Werbung besser als in Imagefilmen. 

Meiner Erfahrung nach sind Imagefilme die wahre Begebenheiten erzählen, gerade für B2B unternehmen bis 200 Mitarbeiter deutlich erfolgreicher. Bei Konzernen erwartet eh niemand, dass die die Wahrheit sagen ;)

Authentische Geschichte

Die einfachste authentische Geschichte ist immer die, wo Sie aus Perspektive Ihres besten Kunden, den Weg seines Produktes durch ihr Unternehmen zeigen. Also von der Aufgabenstellung über Planung & Entwicklung, durch die Fertigung und bis zur Auslieferung. Ein Bespiel dafür kommt gleich beim Thema Sprecher  

Frei erfundene Geschichte

Das gute ist, das muss nix stimmen. Der Phantasie freien lauf… und los. Das schlechte ist, die Story muss die Zuschauer absolut fesseln. Wenn es nicht viral sein muss, ist das jetzt auch kein Zauberwerk. Aber das klassische Handwerk des Storytellings sollte beim Erstellen des Konzept’s oder Drehbuch’s schon vorhanden sein.

Heldenreise im Storytelling

Im Idealfall, so Sie Kunden finden die mitmachen, zeigen Sie wie Ihr Unternehemen Problem[e] von Kunden gelöst hat und die davon profitiren. Nicht als Testimonial wo Kunden vor der Kamera was sagen, sondern mit Ihren Leuten, in Ihrem Branding, beim Kunden im EInsatz.

Mein Tipp?:

Machen Sie Ihren Kunden zum Helden und werden Sie mit Ihren Leistungen nur zum Steigbügelhalter. 

Die eigentliche Imagefilm Produktion

Was ist Imagevideo Produktion vs Filmproduktion?

Vereinfacht gesagt, ist beim klassichen Imagefilm das Branding des Auftraggebers im Mittelpunkt. Beim Imagevideo ist es eher der Unterhaltungswert der Zielgruppe. Oft Ist der Aufwand der Produktion für Imagefilme auch deutlich hlöher als für Imagevideos. Für das Marketing sind Imagevideos häufig ausreichend, für das Ego das Geschäftsführers beim. Auftraggeber oft nicht. Wer da über seinen Schatten springen kann, wird mit einem packenden Imagevideo seine Mitbewerber mal so richtig ärgern ;)

Film mit Sprechertext oder ohne?

Gründe für einen Sprecher

    • Absolute Sprachverständlichkeit ist sichergestellt
    • Er/Sie ist es gewohnt auch komplexe Begriffe wohlklingend zu intonieren
    • Die Erfahrung welche Betonung auf welchen Begrifflichkeiten angebracht ist

Gründe die gegen den Einsatz eines Sprechers sprechen.

    • Wirklich authentisch, als wäre das jemand den Kunden hinterher real antreffen, geht so nicht
    • Menschen vertrauen Menschen die sie sprechen sehen mehr. [Deshalb muss jeder in einem gruvie zu hören ist, mindesten 5 Sekunden dabei zu sehen sein]
    • Wenn viele Sprachen notwendig sind, kann es sinnvoller sein, ausschließlich Bildsprache zu nutzen die keine Worte benötigt um den positive Eindruck zu transportieren.Zum Beispiel—> 

Visuelle Qualität

Die visuelle Qualität des fertigen Films wird von vielen Dingen. beeinflusst. Dabei sind zwei Bereiche die Wichtigsten:

1 Die Erfahrung & Qualität der Dreharbeiten des Kameraoperators

Zum einen für jede einzelne Szene im Drehplan, an jedem Drehtag, immer den passenden Bildausschitt zu wählen. Wenn Sie sich also auf der Suche nach jemanden für die Produktion von Imagefilmen begeben und dazu Beispiele als Referenzen ansehen, achten Sie also auch darauf, dass möglichst viele Szenen, sich für Sie als ideal aufgenommen darstellen.   

2 Die Erfahrung & Qualität des Cutters im Videoschnitt 

Früher war der Cutter oder die Cutterin {was es übrigens nur in Denglisch gibt}, fast so etwas wie der einfachste Job im Filmbusiness überhaupt. Heute entstehen Business Filme oft erst richtig beim Schnitt oder in der Postproduktion. Denn ein zu enges Korsett beim Drehbuch, verhindert die Natürlichkeit im Endprodukt. Und weil die Menschen Werbung einfach nicht mehr ertragen, kommt es heute immer mehr

Kosten eines Imagefilms

Alles steht und fällt mit dem Briefing. Und eigentlich wäre es für beide Seiten viel fairer, wenn erst auf Basis eines detaillierten Briefings ein Angebot unterbreitet wird. Wir erleben allerdings imer wieder, dass dei Anfragen nach einem Imagefilm an Sekräter:innen delegiert werden, die mit der Materie überhaupt nicht vertraut sind.  Die Anfrage “was kostet ein Haus”, ist so ziemlich das einzige was ich für noch unpropduktiver halte. 

Rückfragen an die nette Person am Telefon zu allen Fragen rund um die Menschen die der Imagefilm begeistern soll, können in der Regel nur rudimentär beantwortet werden.  Dass man ertsmal unverbindlich eine Preisanfrage stellen will ist nachvollziehbar. Ziuelführender für wirklich erfolgreiche Imagefilme ist allerdings die Vorgehensweise, eine verfügbares Budget zu nennen und die ziele die mit dem imagefilm dann erreicht werden sollen. 

Warum Budget?

Nun, ich kann einen jungen Videografen mit einfacher Kamera oder gar Smartphone Pro, als Dienstleister einfach ein paar Einfrücke aus dem Unternehmen einfangen lassen und das ganze dann “irgenwie” aneinander hängen.

Oder es gibt ein detailiertes Konzept und zum Dreh wird ein Filmteam angeheuert, das sonst Tatorte dreht. Dern preislichen Unterschied, dürfte sich jeder leicht ausmalen können. 

Proffessionelle Anbieter werden immer fair damit umgehen wenn man ihnen ein Budget nennt. Und gegebenenfalls, offene Fragen dann jeweils im Detailm noch klären. Schließlich wopllen die auch gute Ergebnisse erzielen um im Geschäft zu bleiben. Daher werden die sehr effizient Planen welches Equipment und welches Personal zum Einsatz kommt. 

Wovon ich eher abrate?

Für die Reputation Ihres Unternehmens einen Film mit Schauspielern zu erstellen, würde ich lieber nicht machen. Sicher gute Schauspieler gehen für Werbefilme noch. Beim eigenen Image, erwarten Kunden aber heute maximale Authentizität.

Alternativen zu Imagefilm erstellen

Hauptgrund einen Imagefilm zu produzieren

Das ihr Imagefilm Ihre Marke weithin authentisch so sichtbar macht, dass Menschen so sie Bedarf für Ihre Produkte oder Leistungen haben, sich gerne an Ihr Unternehmen erinnern. Das ist für mich ein Grund für einen Imagefilm den ich liebe und mit Freude und aller Kraft immer gerne in die Tat umsetze. 

Ein Negativimage. Ja, so es denn nicht selbst verschuldet ist. So zeige ich sehr gerne, dass das pauschale Image einer Branche, speziel auf ein Unternmehmen einfach nicht zutrifft. Der Imagefilm ohne Sprecher von weiter oben, war so ein Auftrag  aus der Fleischindustrie. 

Hier ein paar Beispiele wofür Imagefilme gut funktionieren.

Alternative? Youtube Marken Kanal erstellen lassen

Wer seinen Imagefilm erfolgreich ohne jegliches Werbebudget in die Sichtbarkeit bringen will, kommt um einen potenten Youtube Kanal eh nicht drumrum. Es kann für viele Unternehmen auch Sinn machen, statt den Aufwand für einen großen teuren Imagefilm, das Budget z.B. lieber in Youtube zu stecken um mehr direkte und indirekte Ergebnisse zu erzielen. Stichwort Branded Entertainemt. Darüber hinaus werden gut gemachte authentische Inhalte so ganz nebenbei als video Marketing Strategie, Conversions erzielen. 

Ein gut geführter und regelmäßig gepflegter Youtube Kanal, der sich großer Beliebtheit erfreut, tut heute viel mehr für ein positives Image, als ein einzelner Imagefilm jemals könnte. Absolute Authentizität vorausgesetzt. Und Unternehmen brauchen heute eh regelmäßigen Video Content für ihre Sichtbarkeit.

Deshalb bieten wir unseren Kunden auch alles Rund um das Thema Youtube an. 

Nein hier kommt jetzt kein “Jetzt sollten Sie…” als CTA irgendwas zu verkaufen…
Wir sind erwachsene Leute. Wenn Ihnen der Beitrag gefallen hat, mögen Sie sich ja vielleicht ansehen, was man von gruvie so an Ergebnissen erwarten darf?

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